· 

Patchwork-Kissen aus Mini Charms

[enthält Werbung]

Kürzlich war ich in Karlsruhe auf der Messe Nadelwelt und hatte mit von dort ein paar feine Patchwork-Stoffe mitgebracht. Darunter auch ein Päckchen Mini Charms von Moda ("Dear Mum"). Ich finde die Farben so toll... Daraus ist wieder ein feines Kissen entstanden...

Die kleinen, bunten Stoffquadrate in der Größe von 2,5 x 2,5 Inches haben es mir richtig angetan. Ich finde es toll, dass man sozusagen auf "kleinstem Raum" eine so große Auswahl an unterschiedlichen Stoffen erhält.

Das Design für dieses Kissen hatte ich auf Pinterest entdeckt. Es stammt aus einem Beitrag von VanLiesbeth, einem holländischen Blog. Liesbeth hatte in ähnlichem Design einen kleinen Quilt gefertigt. 
Ich habe glaube ich ziemlich lange gebraucht, um die Stoffquadrate so zu verteilen, dass das Muster für mich stimmig war und die Farben gleichmäßig verteilt. Ich kann mich da eine gefühlte Ewigkeit mit beschäftigen :-)

Hier mal ein Blick aus der "Vogelperspektive".Wie man sieht, habe ich rund um das Kissen ein Paspelband in Dunkelgrau eingearbeitet. Ich liebe Paspelbänder bei Kissen...dadurch sieht es gleich noch ein bisschen wertiger und ordentlicher aus ;-)

Gequiltet habe ich das Kissen auch etwas, aber nicht zu viel. Ich kann es gar nicht genau beschreiben, aber ich denke man erkennt das Absteppen auf den Fotos gut. Es sind einmal diagonale Linien, die durch die Mitte der farbigen Quadrate führen und auch gerade Linien und Rechtecke.

Die Kissenrückseite ist einfach grau geworden. Der Stoff (Grunge von Moda) ist allerdings nicht ganz einfarbig sondern hat ein leichtes Muster. Grunge bedeutet auf Englisch ungefähr "absichtlich schmuddlig bzw. abgewetzt"...so ein bisschen sieht der Stoff auch aus und das gefällt mir gerade so gut daran. 

Als Verschluss habe ich einen Endlosreißverschluss eingenäht. Ich finde das immer so am praktischsten. 

Für alle, die das Kissen nacharbeiten möchten habe ich einen Übersichtsplan angefertigt. Ich habe zunächst neun Blöcke genäht (siehe Foto und auch rote Umrandung auf dem Übersichtsplan) und dann noch etwas den Rand ergänzt. 

Weiter unten in den Infos&Links findet Ihr auch noch Angaben zu den Maßen und zum Material...

Übersichtsplan Kissenvorderseite, Größe ca. 50 x 50 cm (ca. 20 x 20 Inches):

Material:

 

a) 40 x Mini Charms: Größe 2,5 x 2,5 Inches

b) 12 x Weißer Patchworkstoff: Größe 2,5 x 2,5 Inches

c) 24 x Weißer Patchworkstoff: Größe 4,5 x 2,5 Inches

 

Kissenrückseite: 1 Fat Quarter Patchworkstoff Grau

Endlosreißverschluss: ca. 50 cm

Mini Chams: "Dear Mum" von Moda, (Patch-Yard)

Patchworkstoff Weiß: Grunge White Paper von Moda, (Patch-Yard)

Patchworkstoff Grau: Grunge Ash von Moda, (Patch-Yard)

Paspelband: Farbe grau (Dresowka)

Volumeneinlage: Vlieseline H630,(Snaply)

Endlosreißverschluss: Grau (Snaply)

Auf Pinterest merken:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0